Ostercamp 2019 … der offizielle Bericht

In der zweiten Ferienwoche öffnete das Eppsteiner Handball Camp bereits zum 18. Mal seine Pforten. Aufgrund wachsender Beliebtheit wurde zusätzlich zur Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule die Sporthalle der Burg-Schule gebucht. So konnten diesmal 60 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren am Camp teilnehmen. Morgens um 8:00 Uhr kamen die ersten Kinder in die Sporthalle. Auf fünf Gruppen verteilt, wurde an drei Tagen von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr geübt oder kleine Spiele gespielt. Jeweils zwei A- bis C-Jugendliche betreuten eine Gruppe und unterstützen die Trainer in ihren Trainingseinheiten. Als erste Anlaufstelle versorgten sie auch kleinere Blessuren.

Mittwochnachmittag hatten die Kinder zusammen mit ihren Betreuern großen Spaß am Handball-Brennball. Vormittags und nachmittags aßen sie in den Pausen gerne das frisch aufgeschnittene Obst und Gemüse und versorgten sich mit reichlich Wasser aus den neuen Camp-Flaschen des Sponsors, dem Restaurant „Fischbachtal“. Mittags wurde im Vereinsheim lecker gekocht oder gegrillt. In der großen Mittagspause spielten die Camp-Teilnehmer gerne bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz und bauten sich selbstkreierte Sportstationen in der Halle auf. Einige nutzten diese Zeit auch zum Ausruhen.

Am Freitag trainierten die Camp-Kinder von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr in sechs altersgemischten Mannschaften mit ihrem Trainerteam, das jeweils aus einem Duo der A- bis C-Jugendlichen bestand, für das große Abschlussturnier. Dieses startete um 11:00 Uhr. Kinder der gerade nicht spielenden Mannschaft konnten sich als Hallensprecher oder Zeitnehmer ausprobieren. Einige Jugendliche fungierten gerne als Schiedsrichter. Zwischendurch gab es Pizza vom Camp-Flaschen-Sponsor und am Nachmittag leckere Waffeln. Viele Eltern, Geschwister und Verwandte feuerten die Kinder begeistert an. Gegen 17:00 Uhr schloss das Eppsteiner Handball Camp mit der Siegerehrung.

Das nächste Camp soll in der zweiten Herbstferienwoche stattfinden.