Ostercamp 2018

Das nun schon zur festen Institution gewordene Eppsteiner Handball-Camp öffnete wieder sein Pforten. Vier Tage tobten sich die 45 Kids zwischen 7 und 13 Jahren in der zweiten Ferienwoche aus. Bereits um 8:00 Uhr morgens kamen die ersten Kinder zum freien Spiel in die Halle. Ab 9:00 Uhr wurde bis zum Mittagessen fleißig trainiert. Die Schwerpunkte lagen diesmal auf dem Verbessern der Grundlagen im Angriff und in der Abwehr. Zusätzlich gab es jeden Tag eine Einheit Stabilisation. In unserem Vereinsheim zauberten Jürgen Messer und Gehilfe Boris Kistenmacher drei Tage ein leckeres, frisches und gesundes Mittagessen, das trotz üppiger Portionierung keine Reste übrig ließ. Am Freitag freuten sich alle über Pizza. Zusätzlich gab es rund um die Uhr an der Hallentheke frisches, geschnittenes Obst und Gemüse und natürlich Mineralwasser zum Auffüllen der vom Verein gestifteten Getränkeflaschen.

Dienstag- und Mittwochnachmittag rotierten die Kids in Trainingsgruppen mit koordinativen Aufgaben und kleinen Spielen bis 16:30 Uhr. Am Donnerstagnachmittag wurde Handballbrennball gespielt. Aufgeteilt in zwei Teams maßen sich die Camp-Kids untereinander und jeweils auch gegen das komplette Camp-Personal. Dies war ein großer Spaß für alle. Mittlerweile fest geplant ist das Abschlussturnier Freitagnachmittag. Schon am Starttag des Camps wurden die Mannschaften eingeteilt und auch die jeweiligen Trainer benannt. In diesen Mannschaften erfüllten die Kids bereits die Woche über nebenbei Teamaufgaben, wie z.B. „baut eine Pyramide“. Die Ergebnisse wurden von den Camp-Fotografen in Bildern festgehalten.

Am Freitagnachmittag wurden die Eltern und Geschwister zum großen Abschlussturnier eingeladen. Aus dem von den Eltern gespendeten Teig wurden an der Theke nonstop frische Waffeln für alle gebacken. Die Spiele wurden jeweils von zwei gerade nicht spielenden Kindern aus der Kommentatorenkabine heraus kommentiert. Den Job der Zeitnehmer übernahmen ebenfalls jeweils zwei Camp-Kinder. Die Aufgaben als Trainer, Schiedsrichter und Unterweiser der Kommentatoren verrichtete die Eppsteiner Jugend, die das mit viel Witz und Pep rüberbrachten. Zur guten Stimmung trugen die von der weiblichen B-Jugend zusammengestellte „Pausenmusik“ sowie die musikalischen Einspieler nach einem gefallenen Tor bei. Nach dem Turnier wurden alle Kinder für ihr Durchhaltevermögen mit einer Urkunde und etwas Süßem belohnt. Müde, aber mit tollen Erinnerungen wurden sie von ihren Eltern in Empfang genommen.

Besonders lobenswert ist die ehrenamtliche Arbeit der über zwanzig 15- bis 20-Jährigen. Ohne ihren Einsatz als Camp-Trainer, Camp-Organisatoren, Camp-Fotografen, Camp-Betreuer und Camp-Schiedsrichter wäre das Eppsteiner Handball-Camp nicht möglich. Ein großer Dank auch an alle ehrenamtlichen Mentoren, Backup-Mitarbeiter und Köche. Wir bedanken uns auch bei unseren Platzwarten, der Familie Brandl, für das Herrichten des Vereinsheims und unserem Pizza Service des Restaurants „Fischbachtal„.

Alle Bilder zur Campwoche gibt es hier.